Obezbeđivanje čiste vode

Sauberes Wasser sichern

Čista pitka voda, pristojni sanitarni čvor i podaci o higijeni osnovni su zahtjevi za zdravim okruženjem u kojem ljudi mogu voditi produktivan i ispunjen život.

Wenn Menschen Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen haben, dann verringert sich das Auftreten von durch Wasser übertragenen Krankheiten, Kinder bleiben gesünder und besuchen die Schule regelmäßiger und Mütter brauchen weniger Zeit mit Wasserholen zu verbringen und können sich mehr um ihre Familien kümmern.

“Zwei Dinge sind es, auf die sich Rotary konzentrieren soll:
Wasser und Bildung”

(Sam F. Owori auf die Frage, was wirklich wichtig sei)

Sam F. Owori war als Präsident von Rotary International gewählt für das Jahr 2018/19. Er war Mitglied des Rotary Club Kampala, Uganda

WASH – ROTARY WATER AND SANITATION ACTION GROUP

Die WASH Rotary Action Group wurde 2007 von einer Gruppe von Rotariern gegründet, die von Rotary International anerkannt wurde und sich auf WASH-Projekte konzentriert. Seitdem hat es viele hundert Projekte ermöglicht – Clubs dabei geholfen, Partner zu finden, Nachhaltigkeit zu gewährleisten, die Bedeutung eines bedarfsorientierten Ansatzes zu betonen und Best Practices zu entwickeln. Wir fördern einen ganzheitlichen, integrierten Ansatz, bei dem Wasser nicht das Ziel an sich ist, sondern das Mittel zu einem besseren Leben und Lebensunterhalt in der Gemeinschaft. Am wichtigsten ist, dass die WASH Rotary Action Group Wasser und sanitäre Einrichtungen mit verbesserter Hygiene, besserer Gesundheit und der Stärkung der Gemeinschaft verbindet – insbesondere Frauen, Bewässerung und Landwirtschaft, Bildung und Alphabetisierung und letztendlich Kindersterblichkeit.

EndPlasticSoup: Ein globales Umweltprojekt für Rotary

EndPlasticSoup ist eine globale Initiative, die weltweit bereits von Tausenden Rotarier*innen und Hunderten Rotary, Rotaract & Interact Clubs unterstützt wird.

Rotary, Rotaract und Interact Clubs arbeiten weltweit zusammen, um das Problem der Plastikabfälle zu bekämpfen und die Plastikvermüllung auf allen Ebenen vorzubeugen.

Wir helfen, das Problem der Plastikvermüllung weltweit vorzubeugen und zu bekämpfen.

Aus diesem Grund haben die Clubs of Amsterdam im Juni 2018 die EndPlasticSoup-Bewegung gestartet, bei der über 200 Rotarier*innen von D1580 und 100 Kinder in den Amsterdamer Grachten nach Plastik fischten. Heute unterstützen uns bereits über 300 Rotary, Rotaract und Interact Clubs in 43 Ländern weltweit!

Wir streben eine vollständige Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe an und kooperieren mit NGOs, Universitäten, Forschungsinstituten, Unternehmen und Behörden weltweit.

UN Water – Die Wasserorganisation der Vereinten Nationen

UN-Water koordiniert die Arbeit der Vereinten Nationen zu Wasser und sanitären Einrichtungen.

Es gibt keine einzige Organisation der Vereinten Nationen, die sich ausschließlich mit Wasserproblemen befasst. Tatsächlich führen über 30 Organisationen der Vereinten Nationen Wasser- und Sanitärprogramme durch, da diese Themen alle Schwerpunktbereiche der Vereinten Nationen betreffen.

UN-Water ist ein „Koordinierungsmechanismus“. Sie besteht aus Einrichtungen der Vereinten Nationen (Mitglieder) und internationalen Organisationen (Partner), die sich mit Fragen der Wasser- und Abwasserentsorgung befassen.

Die Rolle von UN-Water besteht darin, sicherzustellen, dass Mitglieder und Partner als Antwort auf wasserbezogene Herausforderungen „als Einheit liefern“.

Rotary Projekte

Rotary-USAID-Partnerschaft: Rotary arbeitet mit der United States Agency for International Development (US-Agentur für internationale Entwicklung) in Ghana, Madagaskar und Uganda zusammen, um nachhaltige, langfristige Programme zur Verbesserung der Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Hygiene umzusetzen.

WASH in Schools Target Challenge: Rotary hat seine Mitglieder vor die Herausforderung gestellt, nachhaltige Wasser-, Sanitär- und Schulungsprojekte für Hygiene in fünf Ländern zu entwickeln: Belize, Guatemala, Honduras, Indien und Kenia.

WASH Projekte: Seit 2013 hat die Rotary Foundation in mehr als 1.000 WASH-Projekte in über 100 Ländern investiert. Spenden von der Rotary Foundation und Fundraising von Rotary Clubs haben es unseren Mitgliedern ermöglicht, sich aktiv für Wasseraufbereitung, Hygieneerziehung, den Bau von Latrinen und Abfallmanagement einzusetzen.

RC Wien-Grinzing, 1190 Wien, Billrothstr 86/2

+43-1-486 26 71