Datenschutz

Diese Datenschutzrichtlinie regelt die Art und Weise, wie der RC Wien-Grinzing („wir“, „uns“, „unser“) von Benutzern (jeweils ein „Benutzer“) der Website https://rc-wien-.grinzing.at („Website“) gesammelte Informationen sammelt, verwendet, verwaltet und offenlegt. Diese Datenschutzrichtlinie gilt für die Website und alle von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Die Nutzung der durch unsere Dienste verarbeiteten Informationen ist auf den Zweck der Erbringung der Dienste beschränkt, mit denen unsere Kunden uns beauftragt haben.

Persönliche Angaben

Wir können personenbezogene Daten von Benutzern auf verschiedene Weise erfassen, unter anderem, wenn Benutzer unsere Website besuchen, sich auf der Website registrieren und in Verbindung mit anderen Aktivitäten, Diensten, Funktionen oder Ressourcen, die wir auf unserer Website zur Verfügung stellen. Benutzer können gegebenenfalls nach personenbezogenen Daten gefragt werden, darunter Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Organisationsinformationen des Benutzers. Wir erfassen personenbezogene Daten von Benutzern nur dann, wenn diese freiwillig der Übermittlung dieser Informationen an uns zustimmen. Benutzer können jederzeit die Angabe personenbezogener Daten verweigern oder ihre Einwilligung zur Verarbeitung dieser Daten jederzeit widerrufen, mit der Ausnahme, dass sie dadurch möglicherweise nicht an bestimmten Aktivitäten im Zusammenhang mit der Website teilnehmen können.

Alle uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden nur so lange sicher verarbeitet und gespeichert, wie es aufgrund des Grundes/der Gründe, aus denen sie ursprünglich erhoben wurden, erforderlich ist. Wir werden jederzeit unseren Verpflichtungen nachkommen und die Rechte der Nutzer gemäß der EU-Verordnung 2016/679 – der Datenschutz-Grundverordnung (bekannt als „DSGVO“) – wahren.

Die Verwendung personenbezogener Daten durch uns erfolgt immer auf einer rechtmäßigen Grundlage, entweder weil dies für die Erfüllung eines Vertrags mit einem Nutzer erforderlich ist, weil dieser Nutzer der Nutzung seiner personenbezogenen Daten durch uns zugestimmt hat (z. B. durch das Abonnieren von E-Mails) oder weil dies der Fall ist liegt in unserem berechtigten Interesse, dies zu tun.

Auf bestimmte Bereiche unserer Website können Nutzer zugreifen, ohne dabei personenbezogene Daten anzugeben. Um jedoch alle auf unserer Website verfügbaren Features und Funktionen nutzen zu können, müssen Benutzer möglicherweise bestimmte Daten übermitteln oder deren Erfassung zulassen.
Der Nutzer hat jederzeit das Recht, seine Einwilligung zur Nutzung seiner personenbezogenen Daten durch uns zu widerrufen und von uns die Löschung zu verlangen.

Gemäß der DSGVO, zu deren Wahrung diese Datenschutzrichtlinie und unsere Verwendung personenbezogener Daten entwickelt wurden, haben Benutzer das Recht:

  • über unsere Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten informiert zu werden;
  • Zugriff auf die personenbezogenen Daten haben, die wir über sie gespeichert haben;
  • Berichtigung, wenn personenbezogene Daten, die wir über sie gespeichert haben, unrichtig oder unvollständig sind;
  • vergessen werden (d. h. das Recht, von uns die Löschung aller personenbezogenen Daten zu verlangen, die wir über sie gespeichert haben). Wir speichern personenbezogene Daten nur für einen begrenzten Zeitraum, wie in dieser Datenschutzrichtlinie erläutert. Wenn ein Benutzer jedoch möchte, dass wir sie früher löschen, sollte er sich über die in dieser Datenschutzrichtlinie angegebenen Details an uns wenden.
  • die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken (d. h. zu verhindern);
  • Datenübertragbarkeit (Erhalten einer Kopie ihrer personenbezogenen Daten zur Wiederverwendung bei einem anderen Dienst oder einer anderen Organisation);
  • der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns für bestimmte Zwecke widersprechen; Und
  • Rechte in Bezug auf automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling.
  • Passive Sammlung
  • Wie bei den meisten Websites erfassen wir bestimmte Informationen automatisch. Zu diesen Informationen können Internetprotokolladressen (IP-Adressen), Browsertyp, Internetdienstanbieter (ISP), Verweis-/Ausstiegsseiten, die auf unserer Website angezeigten Dateien (z. B. HTML-Seiten, Grafiken usw.), Betriebssystem und Datum/Uhrzeit gehören Stempel- und/oder Clickstream-Daten, um Trends insgesamt zu analysieren und die Website zu verwalten.
  • In Kombination mit anderen Informationen, die wir über Benutzer aus früheren Besuchen unserer Website kennen, könnten die Daten möglicherweise dazu verwendet werden, sie persönlich zu identifizieren, auch wenn diese Benutzer nicht auf unserer Website angemeldet sind.

Tracking-Technologien

Wir und unsere Partner verwenden Cookies oder ähnliche Technologien, um Trends zu analysieren, die Website zu verwalten, die Bewegungen der Benutzer auf der Website zu verfolgen und demografische Informationen über unsere Benutzerbasis als Ganzes zu sammeln. Benutzer können die Verwendung von Cookies auf individueller Browserebene steuern. Wenn sie sich jedoch für die Deaktivierung von Cookies entscheiden, kann dies ihre Nutzung bestimmter Features oder Funktionen auf unserer Website oder unserem Service einschränken.

Wir verwenden Cookies auf folgende Weise:

  • um zu verfolgen, wie unsere Website von Benutzern genutzt wird;
  • um aufzuzeichnen, ob Benutzer bestimmte Nachrichten gesehen haben, die wir auf unserer Website anzeigen;
  • um die Benutzer auf unserer Website angemeldet zu halten;
  • um die Antworten des Benutzers auf Umfragen und Fragebögen auf unserer Website aufzuzeichnen, während er diese ausfüllt; Und
  • um den Gesprächsthread während eines Live-Chats mit unserem Support-Team aufzuzeichnen

Wie wir gesammelte Informationen verwenden

Wir können die personenbezogenen Daten der Benutzer für die folgenden Zwecke sammeln und verwenden:

  • Um den Kundenservice zu verbessern: Die von Benutzern bereitgestellten Informationen helfen uns, effizienter auf ihre Kundendienstanfragen und Supportbedürfnisse zu reagieren.
  • Um die Benutzererfahrung zu personalisieren: Wir können die gesammelten Informationen verwenden, um zu verstehen, wie unsere Benutzer als Gruppe die auf unserer Website bereitgestellten Dienste und Ressourcen nutzen.
  • Zur Verbesserung unserer Website: Wir können das Feedback der Benutzer nutzen, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
  • Um Zahlungen abzuwickeln: Wir dürfen die Informationen, die Benutzer über sich selbst angeben, wenn sie eine Bestellung aufgeben, nur zur Erbringung der Dienstleistung für diese Bestellung verwenden. Wir geben diese Informationen nicht an Dritte weiter, es sei denn, dies ist für die Bereitstellung der Dienstleistung erforderlich.
  • Um eine Werbeaktion, einen Wettbewerb, eine Umfrage oder eine andere Website-Funktion durchzuführen
  • Um Benutzern Informationen zu Themen zuzusenden, denen sie zugestimmt haben und von denen wir glauben, dass sie für sie von Interesse sein könnten.
  • Um regelmäßig E-Mails zu versenden
  • Wir können die E-Mail-Adresse verwenden, um dem Benutzer Informationen und Aktualisierungen im Zusammenhang mit seiner Bestellung zu senden. Es kann auch verwendet werden, um auf ihre Anfragen, Fragen und/oder andere Wünsche zu antworten. Wenn sich der Benutzer für die Aufnahme in unsere Mailingliste entscheidet, erhält er E-Mails mit Unternehmensnachrichten, Aktualisierungen, zugehörigen Produkt- oder Serviceinformationen usw. Wenn der Benutzer sich zu irgendeinem Zeitpunkt vom Erhalt zukünftiger E-Mails abmelden möchte, geben wir dies ausführlich an Anweisungen zum Abbestellen finden Sie am Ende jeder E-Mail. Der Benutzer kann uns auch über unsere Website auf der SMTP2GO-Kontaktseite kontaktieren.
  • Wir werden den Benutzern jedoch keine unerwünschten Marketing- oder Spam-Mails senden und alle angemessenen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass wir die Rechte der Benutzer vollständig schützen und unseren Verpflichtungen gemäß der DSGVO und der Verordnung über Datenschutz und elektronische Kommunikation (EG-Richtlinie) von 2003 nachkommen.

Wie wir Benutzerinformationen schützen

Die Sicherheit sowohl der Daten unserer Kunden als auch aller Daten Dritter, die wir in ihrem Namen verarbeiten, ist uns sehr wichtig. Alle personenbezogenen Daten werden von uns nur so lange sicher und geschützt verarbeitet und gespeichert, wie es aufgrund des Zwecks, für den sie ursprünglich von uns erhoben wurden, erforderlich ist. Wir ergreifen geeignete Datenerfassungs-, Speicher- und Verarbeitungspraktiken sowie Sicherheitsmaßnahmen, um die auf unserer Website gespeicherten persönlichen Daten, Benutzernamen, Passwörter, Transaktionsinformationen und Daten des Benutzers vor unbefugtem Zugriff, Änderung, Offenlegung oder Zerstörung zu schützen. Wir befolgen allgemein anerkannte Standards zum Schutz der uns übermittelten personenbezogenen Daten, sowohl bei der Übermittlung als auch nach dem Empfang. Wenn ein Benutzer Fragen zur Sicherheit seiner persönlichen Daten hat, kann er uns unter ticket@smtp2go.com kontaktieren

Der Austausch sensibler und privater Daten zwischen der Website und ihren Benutzern erfolgt über einen SSL-gesicherten Kommunikationskanal und ist verschlüsselt und durch digitale Signaturen geschützt. Allerdings ist keine Methode der Übertragung über das Internet und keine Methode der elektronischen Speicherung zu 100 % sicher. Daher können wir die absolute Sicherheit nicht garantieren. Wenn ein Benutzer Fragen zur Sicherheit auf unserer Website hat, kann er uns über die SMTP2GO-Kontaktseite kontaktieren.

Weitergabe persönlicher Benutzerinformationen

Wir geben die persönlichen Daten der Benutzer nur auf die in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebene Weise an Dritte weiter. Wir verkaufen, tauschen oder vermieten die persönlichen Daten der Benutzer nicht an andere. Wir können die personenbezogenen Daten der Nutzer an Unternehmen weitergeben, die Dienstleistungen erbringen, die uns bei unseren Geschäftsaktivitäten unterstützen, wie z. B. Kundenservice und Zahlungsabwicklung. Diese Unternehmen sind von uns autorisiert, die personenbezogenen Daten der Benutzer nur dann zu verwenden, wenn dies für die Bereitstellung dieser Dienste für uns erforderlich ist, und wir werden alle angemessenen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die personenbezogenen Daten der Benutzer sicher und im Einklang mit ihren Rechten und unseren Pflichten behandelt werden sowie die Pflichten des Dritten nach dem einschlägigen Datenschutzrecht. Für die Übermittlung an nachfolgende Dritte gelten die Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie hinsichtlich der Benachrichtigung und Auswahl sowie der Servicevereinbarungen mit unseren Nutzern. Für die oben genannten Zwecke können wir generische aggregierte demografische Informationen, die nicht mit persönlichen Informationen über Besucher und Benutzer verknüpft sind, an unsere Geschäftspartner, vertrauenswürdigen verbundenen Unternehmen und Werbetreibenden weitergeben.

Wir können manchmal externe Datenverarbeiter einsetzen, die außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) ansässig sind (der EWR besteht aus allen EU-Mitgliedstaaten sowie Norwegen, Island und Liechtenstein). Wenn wir personenbezogene Daten außerhalb des EWR übertragen, werden wir alle angemessenen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Daten der Benutzer so sicher und geschützt behandelt werden, wie dies innerhalb des EWR und gemäß der DSGVO der Fall wäre.

In bestimmten Situationen kann es erforderlich sein, dass wir personenbezogene Daten als Reaktion auf rechtmäßige Anfragen von Behörden offenlegen, unter anderem um nationale Sicherheits- oder Strafverfolgungsanforderungen zu erfüllen. Wir können auch personenbezogene Daten offenlegen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, beispielsweise um einer Vorladung oder einem ähnlichen rechtlichen Verfahren nachzukommen, wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass die Offenlegung zum Schutz unserer Rechte, zum Schutz der Sicherheit der Benutzer oder der Sicherheit anderer oder zur Untersuchung von Betrug erforderlich ist oder auf eine behördliche Anfrage zu reagieren, an einen anderen Dritten mit der vorherigen Zustimmung des betreffenden Benutzers.

Wenn wir an einer Fusion, einem Erwerb oder einem Verkauf aller oder eines Teils unserer Vermögenswerte beteiligt sind, werden Benutzer per E-Mail und/oder durch einen deutlich sichtbaren Hinweis auf unserer Website über jede Änderung des Eigentums oder der Verwendung ihrer persönlichen Daten informiert sowie alle Wahlmöglichkeiten, die sie hinsichtlich ihrer persönlichen Daten haben.

Zugriff auf Benutzerdaten

Auf Anfrage erteilen wir den Nutzern Auskunft darüber, ob wir personenbezogene Daten über sie speichern. Wenn sich die persönlichen Daten eines Benutzers ändern, kann er diese korrigieren, aktualisieren oder ergänzen, indem er die Änderung auf der Seite mit seinen Kontoeinstellungen vornimmt. Wenn ein Benutzer unseren Service nicht mehr wünscht oder Änderungen seiner persönlichen Daten direkt anfordern möchte, kann er dies über die Kontaktseite von SMTP2GO tun oder uns per E-Mail oder Post unter den unten aufgeführten Kontaktinformationen kontaktieren. Wir werden auf die Zugriffsanfrage des Benutzers innerhalb von 30 Tagen antworten.

Wir erkennen an, dass Benutzer das Recht haben, eine Kopie ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten anzufordern (sofern diese Daten gespeichert sind). Nach der DSGVO ist keine Gebühr zu entrichten und wir stellen sämtliche Informationen als Reaktion auf die Anfrage eines Benutzers nach seinen Daten kostenlos zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen über die untenstehenden Kontaktinformationen.

Wir haben keine direkte Beziehung zu den Personen, deren personenbezogene Daten wir im Auftrag unserer Nutzer verarbeiten. Eine Person, die Zugang zu unrichtigen Daten hat oder diese korrigieren, ändern oder löschen möchte, sollte ihre Anfrage an den entsprechenden Benutzer (den Datenverantwortlichen) richten.

Wir bewahren Benutzerinformationen und die Informationen, die wir im Namen der Benutzer als unsere Kunden verarbeiten, so lange auf, wie ein Benutzerkonto aktiv ist oder wie es für die Bereitstellung unserer Dienste erforderlich ist. Wir werden diese Informationen nur so lange aufbewahren und verwenden, wie es zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen, zur Beilegung von Streitigkeiten und zur Durchsetzung unserer Vereinbarungen erforderlich ist.

Informationen zu Daten Dritter, die über unsere Dienste erfasst werden
Wir sammeln Informationen im Auftrag unserer Kunden und stehen in keiner direkten Beziehung zu den Personen, deren personenbezogene Daten unsere Kunden verarbeiten. Eine Person, die Zugriff auf die Daten haben möchte, die Berichtigung, Änderung oder Löschung unrichtiger Daten anstrebt oder die Einwilligung zur weiteren Kontaktaufnahme mit einem Benutzer widerrufen möchte, sollte ihre Anfrage an unseren Kunden richten, mit dem sie direkt interagiert (den Datenverantwortlichen). Wenn dieser Kunde die Entfernung der betreffenden Daten verlangt, werden wir innerhalb von 30 Tagen auf seine Anfrage antworten.

Speicherung von E-Mail-Daten

Unsere Betreiber und Compliance-Mitarbeiter müssen möglicherweise die von einem Benutzer gesendeten E-Mail-Kommunikationen überprüfen, unabhängig davon, ob sie an uns adressiert sind oder nicht, wenn uns mögliche Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen, einschließlich des Versendens von Spam, bekannt werden. Dies darf nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden, wenn der dringende Verdacht besteht, dass ein Benutzer möglicherweise gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat. Eine E-Mail pro tausend gesendete E-Mails wird zu diesem Zweck für einen Zeitraum von 35 Tagen sicher gespeichert, bevor sie gelöscht wird. Auf Anfrage können wir diese Speicherung für vertrauenswürdige Konten deaktivieren. E-Mail-Header für alle E-Mails werden 35 Tage lang aufbewahrt, bevor sie gelöscht werden, und können im Kontrollfeld des Benutzers angezeigt werden.

Speicherung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten von Benutzern mit Sitz im EWR werden von uns nur innerhalb des EWR gespeichert.
Wir haben alle geeigneten Maßnahmen ergriffen, um die über unsere Website erfassten personenbezogenen Daten zu schützen und zu schützen.

Websites Dritter

Benutzer finden auf unserer Website möglicherweise Inhalte, die auf die Websites und Dienste unserer Partner, Lieferanten, Werbetreibenden, Sponsoren, Lizenzgeber und anderer Dritter verweisen. Wir haben keine Kontrolle über die Inhalte oder Links, die auf diesen Websites erscheinen, und sind nicht verantwortlich für die Praktiken von Websites, die mit unserer Website verlinkt sind oder von dieser aus verlinkt werden. Darüber hinaus können sich diese Websites oder Dienste, einschließlich ihrer Inhalte und Links, ständig ändern. Für diese Websites und Dienste gelten möglicherweise eigene Datenschutzrichtlinien und Kundendienstrichtlinien. Das Surfen und die Interaktion auf anderen Websites, einschließlich Websites, die über einen Link zu unserer Website verfügen, unterliegen den eigenen Bedingungen und Richtlinien dieser Website. Wir empfehlen Benutzern, die Datenschutzrichtlinien jeder von ihnen besuchten Website sorgfältig zu lesen.

Unsere Website umfasst auch Social-Media-Funktionen wie die Facebook-Schaltfläche, Twitter und Widgets wie die Schaltfläche „Teilen“. Diese Funktionen erfassen möglicherweise die IP-Adresse der Benutzer, welche Seite Benutzer auf unserer Website besuchen, und können ein Cookie setzen, um die ordnungsgemäße Funktion der Funktion zu ermöglichen. Social-Media-Funktionen und Widgets werden entweder von Dritten oder direkt auf unserer Website gehostet. Benutzerinteraktionen mit diesen Funktionen unterliegen den Datenschutzrichtlinien des Unternehmens, das sie bereitstellt.

Referenzen

Wir zeigen auf unserer Website neben anderen Empfehlungen auch persönliche Erfahrungsberichte zufriedener Kunden. Mit Zustimmung des Nutzers können wir dessen Erfahrungsbericht zusammen mit seinem Namen veröffentlichen. Wenn ein Benutzer möchte, dass wir seinen Erfahrungsbericht aktualisieren oder löschen, kann er uns über die SMTP2GO-Kontaktseite kontaktieren.

Umfragen

Wir bieten Benutzern möglicherweise die Möglichkeit, an Wettbewerben oder Umfragen auf unserer Website teilzunehmen. Wenn sich Benutzer für die Teilnahme entscheiden, werden wir bestimmte persönliche Informationen von ihnen anfordern. Die Teilnahme an diesen Umfragen oder Wettbewerben ist völlig freiwillig und Benutzer haben daher die Wahl, ob sie der Offenlegung dieser Informationen zustimmen oder nicht. Zu den angeforderten Informationen gehören in der Regel Kontaktinformationen (z. B. Name und Lieferadresse) sowie demografische Informationen (z. B. Postleitzahl). Wir werden diese Informationen nur so lange aufbewahren, wie dies zum Zeitpunkt der Bereitstellung klar angegeben wurde, und wir werden die Informationen nach Ablauf der entsprechenden Zeit löschen.

Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie

Wir können diese Datenschutzrichtlinie aktualisieren, um Änderungen unserer Informationspraktiken Rechnung zu tragen. Wenn wir wesentliche Änderungen vornehmen, benachrichtigen wir den Kunden des Benutzers per E-Mail (an die in seinem Konto angegebene E-Mail-Adresse) oder durch eine Mitteilung auf dieser Website, bevor die Änderung wirksam wird. Wir empfehlen Benutzern, diese Seite regelmäßig zu überprüfen, um die neuesten Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken zu erhalten.

Akzeptanz dieser Bedingungen durch den Benutzer

Durch die Nutzung dieser Website erklären sich Benutzer mit dieser Datenschutzrichtlinie und den Nutzungsbedingungen einverstanden. Wenn ein Benutzer dieser Datenschutzrichtlinie nicht zustimmt, bitten wir ihn, unsere Website nicht zu nutzen. Die fortgesetzte Nutzung der Website nach der Veröffentlichung von Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie gilt als Zustimmung des Benutzers zu diesen Änderungen.

Uns kontaktieren

Wenn ein Benutzer Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie, den Praktiken dieser Website oder dem Umgang eines Benutzers mit dieser Website hat, kontaktieren Sie uns bitte unter:

RC Wien-grinzing
1190 Wien, Billrothstraße 86/2
E-Mail: office@rc-wien-.grinzing,at

Google Fonts Datenschutzerklärung

Wir verwenden Google Fonts der Firma Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) auf unserer Webseite.

Für die Verwendung von Google-Schriftarten müssen Sie sich nicht anmelden bzw. ein Passwort hinterlegen. Weiters werden auch keine Cookies in Ihrem Browser gespeichert. Die Dateien (CSS, Schriftarten/Fonts) werden über die Google-Domains fonts.googleapis.com und fonts.gstatic.com angefordert. Laut Google sind die Anfragen nach CSS und Schriften vollkommen getrennt von allen anderen Google-Diensten. Wenn Sie ein Google-Konto haben, brauchen Sie keine Sorge haben, dass Ihre Google-Kontodaten, während der Verwendung von Google Fonts, an Google übermittelt werden. Google erfasst die Nutzung von CSS (Cascading Style Sheets) und der verwendeten Schriftarten und speichert diese Daten sicher. Wie die Datenspeicherung genau aussieht, werden wir uns noch im Detail ansehen.

WAS SIND GOOGLE FONTS?

Google Fonts (früher Google Web Fonts) ist ein interaktives Verzeichnis mit mehr als 800 Schriftarten, die die Google LLC zur freien Verwendung bereitstellt.

Viele dieser Schriftarten sind unter der SIL Open Font License veröffentlicht, während andere unter der Apache-Lizenz veröffentlicht wurden. Beides sind freie Software-Lizenzen. Somit können wir sie frei verwenden, ohne dafür Lizenzgebühren zu zahlen.

WARUM VERWENDEN WIR GOOGLE FONTS AUF UNSERER WEBSEITE?

Mit Google Fonts können wir auf der eigenen Webseite Schriften nutzen, und müssen sie nicht auf unserem eigenen Server hochladen. Google Fonts ist ein wichtiger Baustein, um die Qualität unserer Webseite hoch zu halten. Alle Google-Schriften sind automatisch für das Web optimiert und dies spart Datenvolumen und ist speziell für die Verwendung bei mobilen Endgeräten ein großer Vorteil. Wenn Sie unsere Seite besuchen, sorgt die niedrige Dateigröße für eine schnelle Ladezeit. Des Weiteren sind Google Fonts sogenannte sichere Web Fonts. Unterschiedliche Bildsynthese-Systeme (Rendering) in verschiedenen Browsern, Betriebssystemen und mobilen Endgeräten können zu Fehlern führen. Solche Fehler können teilweise Texte bzw. ganze Webseiten optisch verzerren. Dank des schnellen Content Delivery Network (CDN) gibt es mit Google Fonts keine plattformübergreifenden Probleme. Google Fonts unterstützt alle gängigen Browser ( Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera)  und funktioniert zuverlässig auf den meisten modernen mobilen Betriebssystemen, einschließlich Android 2.2+ und iOS 4.2+ (iPhone, iPad, iPod).

Wir verwenden die Google Fonts also, damit wir unser gesamtes Online-Service so schön und einheitlich wie möglich darstellen können. Nach dem Art. 6 Abs. 1 f lit. F DSGVO stellt das bereits ein „berechtigtes Interesse“ an der Verarbeitung von personenbezogenen Daten dar. Unter „berechtigtem Interesse“ versteht man in diesem Fall sowohl rechtliche als auch wirtschaftliche oder ideelle Interessen, die vom Rechtssystem anerkannt werden.

WELCHE DATEN WERDEN VON GOOGLE GESPEICHERT?

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden die Schriften über einen Google-Server nachgeladen. Durch diesen externen Aufruf werden Daten an die Google-Server übermittelt. So erkennt Google auch, dass Sie bzw. Ihre IP-Adresse unsere Webseite besucht. Die Google Fonts API wurde entwickelt, um die Erfassung, Speicherung und Verwendung von Endnutzerdaten auf das zu reduzieren, was für eine effiziente Bereitstellung von Schriften nötig ist. API steht übrigens für „Application Programming Interface“ und dient unter anderem als Datenübermittler im Softwarebereich.

Google Fonts speichert CSS- und Font-Anfragen sicher bei Google und ist somit geschützt. Durch die gesammelten Nutzungszahlen kann Google die Beliebtheit der Schriften feststellen. Die Ergebnisse veröffentlicht Google auf internen Analyseseiten, wie beispielsweise Google Analytics. Zudem verwendet Google auch Daten des eigenen Web-Crawlers, um festzustellen, welche Webseiten Google-Schriften verwenden. Diese Daten werden in der BigQuery-Datenbank von Google Fonts veröffentlicht. BigQuery ist ein Webservice von Google für Unternehmen, die große Datenmengen bewegen und analysieren wollen.

Zu bedenken gilt allerdings noch, dass durch jede Google Font Anfrage auch Informationen wie IP-Adresse, Spracheinstellungen, Bildschirmauflösung des Browsers, Version des Browsers und Name des Browsers automatisch an die Google-Server übertragen werden. Ob diese Daten auch gespeichert werden, ist nicht klar feststellbar bzw. wird von Google nicht eindeutig kommuniziert.

WIE LANGE UND WO WERDEN DIE DATEN GESPEICHERT?

Anfragen für CSS-Assets speichert Google einen Tag lang auf Ihren Servern, die hauptsächlich außerhalb der EU angesiedelt sind. Das ermöglicht uns, mithilfe eines Google-Stylesheets die Schriftarten zu nutzen. Ein Stylesheet ist eine Formatvorlage, über die man einfach und schnell z.B. das Design bzw. die Schriftart einer Webseite ändern kann.

Die Font-Dateien werden bei Google ein Jahr gespeichert. Google verfolgt damit das Ziel, die Ladezeit von Webseiten grundsätzlich zu verbessern. Wenn Millionen von Webseiten auf die gleichen Schriften verweisen, werden sie nach dem ersten Besuch zwischengespeichert und erscheinen sofort auf allen anderen später besuchten Webseiten wieder. Manchmal aktualisiert Google Schriftdateien, um die Dateigröße zu reduzieren, die Abdeckung von Sprache zu erhöhen und das Design zu verbessern.

WIE KANN ICH MEINE DATEN LÖSCHEN BZW. DIE DATENSPEICHERUNG VERHINDERN?

Jene Daten, die Google für einen Tag bzw. ein Jahr speichert können nicht einfach gelöscht werden. Die Daten werden beim Seitenaufruf automatisch an Google übermittelt. Um diese Daten vorzeitig löschen zu können, müssen Sie den Google-Support auf https://support.google.com/?hl=de&tid=231558973054 kontaktieren. Datenspeicherung verhindern Sie in diesem Fall nur, wenn Sie unsere Seite nicht besuchen.

Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=231558973054. Dort geht zwar Google auf datenschutzrelevante Angelegenheiten ein, doch wirklich detaillierte Informationen über Datenspeicherung sind nicht enthalten. Es ist relativ schwierig (beinahe unmöglich), von Google wirklich präzise Informationen über gespeicherten Daten zu bekommen.

Welche Daten grundsätzlich von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auch auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

+43-676-3 699 699, peter.adler@rc-wien.grinzing.at

Verantwortlich im Sinne der DSGVO ist:

Dr. Peter Adler, 1190 Wien, Billrothstr 86/2

 

RC Wien-Grinzing, 1190 Wien, Billrothstr 86/2

+43-1-486 26 71
office@rc-wien-grinzing.at

ZVR 1622148295

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