Wirtschaft entwickeln

• Nachhaltigkeit
  • Die 4-Fragen-Probe
  • Wirtschaft entwickeln

Fast 800 Millionen Menschen müssen mit einem Einkommen von weniger als 1,90 Dollar pro Tag auskommen. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen sich aus der Armut befreien und auf eigenen Beinen stehen können.

Unsere Mitglieder und deren Stiftung verhelfen Menschen zur Selbständigkeit und unterstützen lokale Unternehmer, insbesondere Frauen, in verarmten Gemeinwesen. Rotary hilft auf verschiedene Weise, mit Training, guten, würdevollen Jobs und Zugang zu finanziellen Institutionen.

Wirtschafts- und Kommunalentwicklung

Dahinter verbergen sich alle Projekte, die dazu beitragen können, die Armut zu bekämpfen. Das geschieht insbesondere durch Projekte, mit denen Strukturverbesserungen zum Beispiel in der Landwirtschaft ermöglicht, aber auch das Unternehmertum gefördert werden. Besondere Bedeutung kommt dabei den Frauen zu, die in vielen Ländern zwar sozial und politisch diskriminiert werden, aber dennoch verantwortlich für die wirtschaftliche Entwicklung der Familie gemacht werden. Eine zweite Zielgruppe sind Jugendliche, deren Ausbildung nicht nur die individuellen Chancen erhöhen, sondern auch ein Beitrag zur sozialen Stabilierung ihrer Gesellschaft sind.

RC Wien-Grinzing, 1190 Wien, Billrothstr 86/2

+43-1-486 26 71