Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Deshalb wird die diesjährige Distriktkonferenz des Distrikts 1800 am 13. Juni live aus Hannover gestreamt. Einer der Höhepunkte wird die Versteigerung eines Cartoons von Uli Stein.

Ralf Leineweber30.05.2020

Eine Rotary-Distriktkonferenz online? Was für ein Unsinn ist das denn? Wo bleiben die persönlichen Kontakte, die Gespräche auf Augenhöhe, die gelegentlichen schulterklopfenden Sympathiebekundungen, das Kennenlernen von Freundinnen und Freunden aus anderen Clubs und Regionen bei einer Tasse Kaffee oder (später) bei einem Glas Wein? Ein Treffen nur am Bildschirm – das ist doch nicht Rotary…! – “Gewiss kann ich solche Gedankengänge nur allzu gut nachvollziehen”, sagt Franz Rainer Enste, Governor des Distrikts 1800. “Und ich wünsche meinen Nachfolgern wirklich von Herzen, dass sie demnächst wieder eine ,analoge’ Distriktkonferenz werden organisieren können. In diesem Jahr aber sind die Verhältnisse nun einmal so, wie sie sind.”