Sie brauchen Nägel, Nylon, Holz, Glas, reinen Schaum, Gips, Ytong-Blöcke, Silikon, Kabel, Rohre und jegliches Baumaterial.

Der Gerichtssachverständige Grbić verbrachte zwei Tage in Petrinja und den umliegenden Dörfern, die vom schrecklichen Erdbeben betroffen waren. Er sagte, dass Hilfe aus allen Teilen Kroatiens komme, daher seien die Lagerhäuser voller Lebensmittel und Kleidung. Er merkt jedoch an, dass ihnen Baumaterialien fehlen.

Das Ausmaß des Schadens ist schrecklich. Die Stadt ist ein bisschen sauberer, ein bisschen wurde repariert, aber außerhalb der Stadt herrscht Chaos durch die Ruinen. Es ist besonders schwierig in Dörfern, in denen meistens alte Menschen leben, meistens allein. Für die Menschen ist es sehr wichtig, ihre Häuser zu schützen, um zu bewahren, was wenig gerettet werden kann. Sie brauchen Nägel, Nylon, Holz, Glas, reinen Schaum, Gips, Ytong-Blöcke, Silikon, Kabel, Rohre und jegliches Baumaterial – betonte Grbić.

Dieser Mann aus Cavtat stellte auch seine Wärmebildkamera zur Verfügung und half den professionellen Diensten die ganze Nacht bei der Suche nach den Ruinen.

Hier sind Fotos von Hrvatska Kostajnica, auf denen auch große Schäden durch das Erdbeben verzeichnet wurden, das tatsächlich in ganz Kroatien zu spüren war. Dies sind hauptsächlich materielle Schäden an Dächern, Kaminen und rissigen Wänden. In Sisak hingegen brach die Straße aufgrund des Erdbebens.