Am 29,Dezember 2020 gab es zum 2.Mal ein schweres Erdbeben in Kroatien.
In der Stadt Petrinja, die etwa drei Kilometer vom Zentrum des Bebens entfernt liegt, sind mehrere Häuser eingestürzt. Laut Medienberichten soll es Verschüttete geben. Es gibt Berichte über mehrere Tote und Verletzte.

AnsprechpartnerInnen im Distrikt 1913 / Kroatien:

Ljiljana Trstenjak, DGE, vodi koordinaciju međunarodne (RI) pomoći
ljiljana.trstenjak@leggett.com

Tajana Bašić je administrativno srce distrikta
tajana.basic@gmail.com

Petar Gregurić, kao naš DRFCC, pokriva Rotary zakladu odnosno pokretanje potpora za pogođena područja (DG/GG i Disaster Response Grant)
petar.greguric@protonmail.com

Spenden in Österreich:

(für Einzelpersonen und für Clubs)

Rotary Projektverein
IBAN: AT23 3200 0072 1165 7699
BIC: RLNWATWW

Spendenzweck: Erdbeben Kroatien

Mit Name und Geburtsdatum wird eine Meldung gem § 4a EstG (Spendenabzugsfähigkeit) an das Finanzamt durchgeführt

Sunčica Bulat Wursching

Konto des Distrikts 1913:
HRVATSKA POSTANSKA BANKA, Jurisiceva 4, 10000 Zagreb, Croatia Swift: HPBZHR2X
IBAN: HR0623900011500149868
SPENDE – ERDBEBEN

Drage prijateljice i prijatelji rotarijanci, prijatelji rotarija i oni koji žele pomoći,

kao što znate, danas je područje Petrinje, Siska i okolice pogodio razorni potres jačine 6,2 stupnja po Richteru. Osim ogromne materijalne štete, na žalost, ima i ozlijeđenih i poginulih.

U ove mračne zimske dane, pred stanovnicima tog kraja dugi su sati spašavanja ljudi ispod ruševina uz nesigurnost povratka u svoje domove koji su većinom oštećeni, a neki i potpuno nesigurni za stanovanje.

Zato, kao i uvijek, rotarijanci su tu pomoći brzo i konkretno. U suradnji s članovima RC Sisak i informacijama s terena u idućim satima donijet će se odluke gdje je pomoć potrebna odmah, a kako možemo doprinijeti dugoročno.

Osnovan je distriktni krizni stožer koji koordinira upite i ponude za pomoć.

Pozivamo sve rotarijance i klubove u Hrvatskoj i izvan nje, sve ljude dobre volje koji žele pomoći ovom teško pogođenom području da uplate svoje novčane priloge na račun Distrikta 1913 Hrvatska broj IBAN: HR0623900011500149868.

Račun je multivalutni tako da su, osim u kunama, moguće uplate i u eurima i dolarima. Opis uplate: DONACIJA – POTRES.

Kao i uvijek, cjelokupni iznos donacije će biti uplaćen za pomoć Petrinji, Sisku i okolici, sav angažman i troškove akcije snosi Rotary. Hvala vam!

Liebe Rotarier, Rotary-Freunde und diejenigen, die helfen wollen,

Wie Sie wissen, wurde das Gebiet von Petrinja, Sisak und Umgebung heute von einem verheerenden Erdbeben der Stärke 6,2 auf der Richterskala getroffen. Neben dem enormen Sachschaden gibt es leider auch Verletzte und Tote.

In diesen dunklen Wintertagen haben die Bewohner dieses Gebiets viele Stunden Zeit, um Menschen unter den Trümmern zu retten, mit der Ungewissheit, in ihre Häuser zurückzukehren, die größtenteils beschädigt sind und in denen einige völlig unsicher sind.

Wie immer sind Rotarier hier, um schnell und konkret zu helfen. In Zusammenarbeit mit den Mitgliedern von RC Sisak und Informationen aus der Praxis in den kommenden Stunden werden Entscheidungen getroffen, wo sofort Hilfe benötigt wird und wie wir langfristig dazu beitragen können.

Es wurde ein Hauptquartier für Distriktkrisen eingerichtet, um Anfragen und Unterstützungsangebote zu koordinieren.

Wir laden alle Rotarier und Clubs in Kroatien und im Ausland ein, alle Menschen guten Willens, die diesem schwer betroffenen Gebiet helfen möchten, ihre finanziellen Beiträge auf das Konto des Distrikts 1913 Kroatien Nummer IBAN: HR0623900011500149868 zu zahlen. Das Konto ist für alle Währungen so dass neben Kunas auch Zahlungen in Euro und Dollar möglich sind. Zahlungsbeschreibung: SPENDE – ERDBEBEN.
Wie immer wird der gesamte Betrag der Spende an Petrinja, Sisak und die Umgebung gezahlt. Alle Verpflichtungen und Kosten der Aktion werden von Rotary getragen. Vielen Dank!